Nachdem ich neulich schon über das Thema Love Scam berichtet habe, heute mal ein Thema, dass ich letzten Sonntag sogar in einer Predigt in der Kirche gehört habe. Es geht um Ghosting. Dieser neudeutsche Begriff umschreibt ein verhalten, dass es schon vor dem Internet gab. Sind wir mal ehrlich, viele Dinge gab es schon vor dem Internet mit seinen Chatrooms und Singlebörsen, allerdings sind gewisse Dinge erst mit dem Einzug der digitalen Welt so richtig in Fahrt gekommen.

Was ist Ghosting und brauche ich einen Schamanen?

Charlize Theron hatte es einst der ganzen Welt vorgemacht, als sie sich von ihrem damaligen Partner Sean Penn getrennt hat. Sie ging einfach und brach den Kontakt von einer Sekunde auf die andere ab. Sie verschwand aus seinem Leben wie ein Geist.

Ghosting ist genau das. Man hat einen Partner, oder lernt jemanden kennen. Man trifft sich mit dieser Person und plötzlich – Stille! Jeder versuch der Kontaktaufnahme scheitert. Die andere Person meldet sich nicht mehr. Gestern noch gemeinsame Pläne gemacht, wo es beim nächsten Date hin gehen soll und am darauffolgenden Tag herrscht Funkstille.

Auswirkung

Es passiert nicht nur zwischen Paaren, die lange zusammen sind, es ist auch regelrecht zu einem Sport bei Jugendlichen geworden. Eine perfide Form des Mobbings. Ein Mädchen ansprechen, mit ihr ausgehen, ihr Hoffnung machen, das Verliebtsein abwarten und dann…

…verschwindet man, ohne ein Wort zu sagen. In den sozialen Medien blockt man die Person, damit sie keinen Kontakt aufbauen kann und isoliert wird.

Aber nicht nur Mädchen sind betroffen. Das Spiel ist auch für Frauen offenbar interessant. Ich nenne es Spiel, dabei ist es in Wahrheit eine Mobbingmasche für die einen und ein feiges Verhalten für die anderen. Das Ghosting-Opfer hat immer noch das Verliebtsein-Gefühl, aber dieses Gefühl passt nicht mehr zur Realität. Für die betroffenen ist nicht nur schmerzhaft, dass ihnen ihre Wolke7 unter den Füßen weggezogen wurde, ihnen setzt auch zu, das dies ohne Erklärung geschieht.

Es überkommen einen Selbstzweifel, warum dies nun geschehen ist. Ob man etwas falsches getan oder gesagt hat. Das Opfer hinterfragt sich in der Regel selbst und stellt nicht die Motive des Ghosts in Frage.

In der Regel hat jeder schon mal eine solche Situation erlebt. Gerade in der neuen digitalen Welt ist ein Flirt schnell begonnen und kann ebenso schnell wieder enden. Neu ist der Trend aber, im Hollywood-Beispiel, dass dies auch zu einem späteren Zeitpunkt passiert, wenn man bereits in einer Beziehung ist. Auch dient diese Art eben als neue Mobbing-Variante.

Kann ich mich schützen?

Nein! Es ist auch nicht ratsam, jeden neuen Flirt gleich unter Generalverdacht zu stellen. Das verdirbt einem doch den ganzen Spaß am Flirten und Kennenlernen. Wenn man allerdings weiß, dass die Person es bereits früher schon einmal gemacht hat, kann man höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass ihr Verhalten sich nicht geändert hat.

Quelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Ghosting_(Beziehungsproblem)

 

Ghosting

Christian


Ich arbeite seit mehreren Jahren im IT-Support und habe zuvor eine mehrjährige Aus- und Weiterbildung zum IT-Systemelektroniker und später zum IT-Systemadministrator gemacht.


Beitragsnavigation


Hinterlasst einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: