Singlebörsen sind dafür da, um einsamen Herzen zu helfen, sich zu finden. Ich denke, das umschreibt es ganz gut. Bevor einer noch fragt, ja ich bin dort angemeldet. Na und?
Das Geschäft mit der Liebe ist ein wachsender Markt und ein lukrativer offenbar auch. Dating-Seiten sprießen wie Pilze aus dem Boden und nicht alle sind wirklich vertrauenswürdig. Die meisten, die es sind, kosten Geld. Von ca. 30 € bis 80 € pro Monat ist alles vertreten. Es gibt tatsächlich auch ein paar kostenlose, die ebenfalls ganz in Ordnung sind. Manch ein Betreiber versucht den geringen Frauenanteil mit künstlichen Profilen, sogenannten Fakeprofilen, zu erhöhen. Einige dieser künstlichen Profile schreiben und antworten sogar, um den Kunden dazu zu bringen, die kostenpflichtigen Premiumfunktionen, in diesem Fall das schreiben bzw. das beantworten eine Nachricht, zu erwerben.
Mindestens ebenso genervt bin ich von Fakeprofilen in Singlebörsen, die von Scammern (Anm.: Betrüger/in) stammen. Die Masche nennt sich heute Romance Scam und ist quasi die digitale Version eines Heiratsschwindels – Wikipedia. Warum machen Leute so etwas? Warum muss sich irgendeiner erdreisten die Gefühle eines Anderen auszunutzen um einwenig Geld zu machen?
Eigentlich melde ich fleißig die Profile von Scammern und lösche ihre Emails. Dieses Mal war ich etwas neugieriger und wollte sehen, was mich erwartet. Ich hatte eine gewisse Vorstellung davon, doch ich wurde eines besseren belehrt.
Bestandsaufnahme
Man sitzt eines Abends am PC, loggt sich in seinen Account ein und wird freudig überrascht, denn man hatte einen Besucher. Natürlich ist man neugierig und möchte wissen, wer sich da für einen interessiert. Schnell hat man auf das kaum erkennbare, kleine Bildchen geklickt, das ihr Profilbild darstellen soll und landet auf eben jenem Profil. Eine attraktive, blonde, offenbar europäische Frau, mit wunderschönen blauen Augen lächelt dir freundlich entgegen. Ein wirklich sympathisches Lächeln. Wirklich eine wunderschöne Frau. Keiner dieser Hungerhaken und Fitnessbabes. Der Blick gleitet über das Profil. Die erste Bestandsaufnahme wird gemacht.
- Alter: 31
- Wohnort: Tuttlingen
- Natürlich nur ein ungefährer Wohnort
- Beziehungsstaus: Single
- Ja wirklich. Ich habe schon aufgehört mich zu fragen, warum es Frauen gibt, die sich auf einer Singlebörse anmelden und dann in ihr Profil schreiben, man suche nur nach Freundschaften und Leuten zum Reden, da man Glücklich vergeben sei.
- Suche: einen Mann zwischen 31 und 55 für feste Partnerschaft
- Kinder: keine
- Sprache: Deutsch
- Größe: 1,69 m
- Fragenkatalog: —
- Dies finde ich ja immer ungemein hilfreich, wenn dein Gegenüber diesen einwenig ausgefüllt hat. Frauen erwarten ja immer eine tolle individuelle Kontaktaufnahme, aber wenn eben nichts da steht, bleibt doch nur ein nettes „Hi“ Würde dich gern kennenlernen!“. Leider sind viele Profile meist leer, obwohl die Person dahinter durchaus real ist.
- Bilder
- Natürlich schaut man sich die Fotos genau an. Man will ja wissen, mit wem man da Kontakt aufnimmt und jeder von uns achtet doch auch auf das Äußere.
Ein Bild werde ich übrigens nicht einstellen, da die Bilder mit hoher Sicherheit durch einen Phishing-Betrug oder Diebstahl aus Sozialen Netzwerken, erbeutet wurden. Ich denke aber, das die Beschreibung, in meiner Einleitung, durchaus reicht.
Der Match
Nun sagen wir einfach, ich war angetan und klickte auf den Knopf für „Du gefällst mir“. Das Prinzip funktioniert wie in fast jeder Singlebörse. Wenn beide der Meinung sind, dass der jeweils andere einem sympathisch ist, dann bekommt man einen sogenannten Match. Man wird direkt darauf hingewiesen und es wird sofort angeboten doch Kontakt aufzunehmen.
Und siehe da, wir „Matchten“ uns tatsächlich. Bis hierhin war noch alles so, wie es sein sollte. Natürlich ist man etwas skeptisch bei einem relativ mageren Profil, aber einige Damen wollen keine weiteren Angaben machen oder erachten es als unnötig. Ersteres kann ich verstehen, letzteres nicht. Zumal in einigen Fällen im Profil dann gemault wird, dass man keine 0815-Hi-wie-geht’s-würd-dich-gern-kennenlernen-Nachrichten bekommen will. Ich habe also ein Match und denke erst mal wow, sie findet mich auch sympathisch. Also ganz Gentleman schreibe ich ihr eine nette Email.
Hi,
Ich bin Christian und wie es scheint, finden wir uns beide sympathisch.
Vielleicht erzählst du mir ja ein wenig über dich.
Würde mich freuen, von dir zu hören.Liebe Grüße
Christian
Wie macht die Blase?
Bis hierhin, könnte man sagen, wäre alles noch offen. Ein echter Match oder eine Fakeprofil. Natürlich hofft man auf ersteres und natürlich wünscht man sich, dass die erste Email nicht als 0815-da-reagiere-ich-nicht-drauf, von der Angebeteten, abgetan wird. Ihre Antwort lässt aber auch nicht lange auf sich warten.
Danke, dass du schrieb mir, ich habe keine Zeit, auf der Website zu kommunizieren. Schreibe mir deine emaii, damit ich dir ein Foto senden
Ok! Ab hier wissen wir nun, was uns erwartet. Da im Profil selbst keine einzige, selbst geschriebene Zeile steht, konnte man dies natürlich auch nicht erkennen. Nun aber zeichnet sich ein etwas klareres Bild ab. Natürlich gibt es Menschen, die gerade erst seit einigen Monaten ihre neue Heimat, in einem anderen Land, gefunden haben. Dementsprechend gut oder eher schlecht ist wohl auch die Grammatik und Rechtschreibung. Vielleicht spricht sie ganz passabel meine Sprache, so das es keine Hürden bei der Unterhaltung geben würde. Auf den ersten Blick also eigentlich noch kein Grund wirklich ALARM zu schreien.
Eigentlich! Sehen wir uns den ersten Satz an:
Danke, dass du schrieb mir, ich habe keine Zeit, auf der Website zu kommunizieren.
„Ich habe keine Zeit“ – Das baut schon einmal den ersten Druck auf. Man soll die erste Kommunikation schnellstmöglich abwickeln.
„auf der Website zu kommunizieren“ – Hier, in der Sicherheit der Datingplatform, will man sich nicht lange aufhalten. Warum? Es wäre für beide Seiten sicher. Die Kommunikation läuft bereits, man muss keine persönlichen E-Mails herausgeben und, je nach Singlebörse, hat man für die Kontaktaufnahme auch bereits etwas bezahlt.
Schreibe mir deine emaii, damit ich dir ein Foto senden
„Schreibe mir deine emaii“ – Das ist quasi das Online Äquivalent zu „gibst du mir deine Nummer?“. Der Kontakt läuft doch bereits über eine etablierte Verbindung, warum diese sofort aufgeben? Die wird nach ihrer nächsten E-Mail deutlich.
„damit ich dir ein Foto senden“ – Natürlich darf der Anreiz, weitere Fotos zu bekommen nicht fehlen. Das suggeriert dem einen Mann vielleicht ein paar freizügige Bilder, die man nicht auf einer Singlebörse online stellen will, dem anderen vermittelt man damit einen Vertrauensvorschuss.
Nach der anfänglichen Enttäuschung, wieder eine Niete gezogen zu haben, dachte ich mir, ich spiele das Spiel mal mit. Wie gesagt, in der Vergangenheit habe ich die Profile einfach gemeldet. Dieses Mal war ich einfach neugierig, was wohl als nächstes kommen würde. Ich antwortete also.
Schön von dir zu hören.
Schreib mir doch über:
nob###########4@re-gister.com
Kurz und Schmerzlos. Die verwendete E-Mail war eine sogenannte Wegwerfemailadresse, denn ich war mir sicher, dass nun eine E-Mail kommen würde, in der die vermeintlichen Bilder mit Downloadlinks angepriesen werden. Oder zumindest eine mit Viren verseuchte Email.
Zwei Tage später bekam ich ihre Antwort.
Danke, ich dir heute unbedingt schreiben
Mit Erhalt dieser Nachricht wurde ihr Profilbild aus der Singlebörse entfernt und seitdem war sie dort auch nicht mehr online. Aber ich habe eine E-Mail erhalten.
„ich dir heute unbedingt schreiben“ – Der Text vermittelt Ungeduld und fast schon so etwas wie Sehnsucht. Ich soll mich also in der Sicherheit wähnen, dass sie mich unbedingt kennenlernen will. Warum auch nicht? Ich bin ja auch ein toller Typ.
Natürlich muss Kontrolliert werden ob die Adresse auch richtig ist, weshalb erst mal eine Kontaktaufnahme erfolgt. Glücklicherweise kann ich im Portal der Wegwerfemail auch antworten.
moki Ekaterina <eketimoki@outlook.com>
Guten abend, du gab mir nur deine E-Mail auf der Website #####.de. Ich hoffe, dass ich es richtig geschrieben haben. Bitte antworte mir. Dann wurde ich einige meiner Fotos schicken.
„Dann wurde ich einige meiner Fotos schicken.“ – Die Fotos müssen wirklich gut sein, da sie diese in der Nachricht anpreist. Ein Köder.
Ums Kurz zu machen, ich habe einfach nur geschrieben, dass dies die richtige Adresse sei. Wie man erkennen kann, Ist der Absender Outlook.com. Das ist vermutlich besser, als eine .ru-Adresse oder irgendetwas anderes. Macht aber alles keinen Unterschied, da jeder sich bei Microsoft eine solche Adresse holen kann, die dann als Endung @outlook.com hat.
Tuttlingen oder Urschum
moki Ekaterina <eketimoki@outlook.com>
Anhang: 5768687_574657.jpg
Anhang: 767567456_75564.jpgHallo Christian!
Ich bin sehr froh, dass du auf meine Nachricht geantwortet! Wie du, wie geht es dir? Bei mir ist alles gut und ich hoffe, dass bei dir auch! Ich glaube, dass unser mit dir die Bekanntschaft war stark, wir sollten uns näher kennen lernen. Du weißt du selbst, dass jede Beziehung treten mit Bekanntschaft. Wir müssen uns besser kennen zu lernen und unsere Beziehung zu stärken.
Also ich denke ich sollte Ihnen sagen, ein wenig über mich und das soll der Anfang unserer Bekanntschaft. Ich möchte ein wenig von dir erzählen über sich selbst. Ich bin geboren und Lebe in Russland. Meine Heimatstadt heißt – Urzhum. Es ist eine sehr nicht große und schöne Stadt. Wo ich geboren und verbrachte Ihr Leben. Und wie es richtig heißt deine Stadt, in der du lebst? Mein name – Ekaterina. Ich bin geboren am 17. August 1988, bin ich jetzt 29 Jahre. Ich war noch nie verheiratet, bin ich frei und ich habe keine Kinder. Sag mir bitte, bist du verheiratet, hast du Kinder? Und ich möchte dir ein paar Fragen, die mich noch sehr interessieren. Was suchst du von der Bekanntschaft im Internet, du suchst eine ernsthafte Beziehung? Ich möchte, dass du verstehst, dass es wichtig für mich zu bauen eine ernsthafte Beziehung. Ich will nicht suchen einen Mann für Flirt, Freundschaft oder einfache Korrespondenz. Ich bitte dich ernstlich, mich zu behandeln. Ich will einen Mann für den Aufbau der Beziehung mit mir. Wenn du kein Interesse am Aufbau einer ernsthaften Beziehung sind, dann sollten wir nicht auch weiterhin unsere Kommunikation. Ich glaube, dass es eine Verschwendung von Zeit. Wenn dir eine solche Kommunikation nicht interessiert, dann bitte informiere mich darüber. Ich glaube und hoffe, dass wir unsere Beziehung zu bauen. Ich schicke dir mein Foto, ich hoffe, dass ich dir gefalle! Ich warte auf deinen Brief.
Ekaterina.
Vertrauen stärken
Natürlich muss man sich erst mal besser kennenlernen. Dann folgt der Vertrauensvorschuss ihrerseits, da sie über sich erzählt. Zum Ende hin möchte sie klarstellen, dass sie große Hoffnung in diese Beziehung setzt. Und natürlich will sie Bestätigung. Immerhin hat sie mir ja gerade zwei Fotos von ihr geschickt.
Fotos
Die Fotos sind wirklich schön. Eine umwerfende und natürliche Frau. Nein! Keine Nacktbilder. Natürlich sind das alles ganz gewöhnliche Bilder. Eines in einem Kleid beim Spaziergang und eines in Hotpant und T-Shirt, in der Wohnung.
Unstimmigkeiten
„Geboren und lebe in Russland“ und ihre Heimatstadt ist Urzhum. Ich hab es mal in Google gesucht. Gefunden wird nur Urschum in Russland. Die Stadt liegt gut 3000 Km von der Angabe im Profil entfernt. Wir erinnern uns? Angeblich kommt sie aus Tuttlingen. Warum sollte ich als russische Frau mich auf einer Deutschen Singlebörse anmelden und falsche Angaben machen? Nun ja, auch dafür findet sich eine Erklärung. Findet sich auch eine für das Alter? Angegeben war anfangs 31 Jahre. Nun ist sie 29 Jahre alt. Ich habe diesen Umstand so belassen und bin nicht weiter darauf eingegangen. Die zwei Jahre machen auch nichts aus.
Venusfalle
Hier stellt sie klar, dass sie eine Beziehung will. Der „Aufbau“ einer Beziehung bezieht sich allerdings im Unterton auf den Aufbau einer Ehe/Familie. Das soll Stabilität und Sicherheit vermitteln. Sie kann ja eigentlich keine Betrügerin sein, wenn sie von sich aus das Thema bereits anspricht.
Phishing
Das Abrufen persönlicher Informationen. Die Fragen haben zwei Funktionen.
- Interesse kund tun. Man zeigt, dass man am Leben des anderen Teilhaben will und das man sich ernsthaft für ihn interessiert. Eben wie bei jedem echten Flirt auch.
- Mit diesen Infos kann man sich eine neue Identität bauen. Alles was wir Preisgeben, kann man dazu verwenden eine glaubwürdige, weil tatsächlich existierende, Vergangen zu schaffen.
Druck
Wie ich ja schon zu beginn geschrieben habe, hatte ich eine gewissen Vorstellung von dem was da kommen mag. Mit einer solchen Email hatte ich allerdings nicht gerechnet. Auch nicht, dass echte Fotos angehängt waren. Und sie waren auch noch von der Frau, die ich im Profil auf den Bildern gesehen hatte. Ich hatte somit nicht sofort geantwortet und erhielt darum eine weiter Email von Ekaterina.
Hallo. Wie geht? Wie war dein Tag? Ich bin ein wenig müde. Ich dachte an dich und wartete auf deinen Brief. Nicht immer, von dir die Antwort, habe ich beschlossen, dir schreiben und Wünsche dir, einen schönen Abend und auch süße Träume. Ich hoffe, dass ich deine Antwort.
Ekaterina.
Die süßen Träume, die sie mir zum Schluss wünscht verstärken natürlich noch die Vertrautheit und suggerieren eine starke Zuneigung.
So vage wie möglich
Ich war nun neugierig, wie das Spiel weitergehen würde. Es könnte natürlich gut sein, dass sie ein echter Mensch ist, der einfach jemanden sucht, egal wo dieser Jemand wohnt, um mit ihm Glücklich zu sein. Aber sind wir ehrlich, 3000 Km für die Liebe? Ja das gibt es. Auch hier kenne ich Geschichten aus meinem Umfeld, in denen das super funktioniert hat. Nur hier? Eher Unwahrscheinlich.
Ich habe ihr also geantwortet. Ich entschuldigte mich für die verspätete Antwort und beantwortete ihre Fragen.
Ich lebe und wohne in Deutschland. (…) Ich war nie verheiratet und habe keine Kinder. (…) Ich wünsche mir eine eigene Familie und eine Frau (…)
Der Ort, wo ich wohne, stand übrigens in meiner Singlebörse gut sichtbar für alle, dennoch wollte ich hier erst mal vage bleiben. Ich denke ledig, ohne Kind ist sicher interessanter für sie. Und natürlich bin ich auf der Suche nach der wahren liebe, mit der ich den Rest meines Lebens verbringen will. Genau das was sie sucht und es entspricht der Wahrheit.
Ich habe mir natürlich angesehen, wo du wohnst. Das sind über 3000 Km von mir entfernt. Wie hast du dir das ganze vorgestellt?
(…)
Wir können uns nicht einfach auf einen Kaffee treffen oder gemeinsam Essen gehen.
(…)
Verrätst du mir was du beruflich machst? Ich arbeite bei einem großen Unternehmen im Support.
Natürlich muss ich auch ein wenig geben um weiter mitspielen zu dürfen. Aber eben alles so vage wie möglich. Ich wollte unbedingt wissen, wie SIE sich das vorstellt. Wie hat sie das mit den 3000 Km eingeplant? Es sind sogar eigentlich 3300-3500 Km mit dem Auto. Zum Schluss wollte ich natürlich auch eine Kleinigkeit erfahren, nämlich wo sie Arbeitet.
Der Tadel
Anhang: 456575768_456.jpg
Anhang: 456575768_45657.jpg
Anhang: 456575768_45658.jpgHallo Christian, wie geht es dir?
Ich hoffe, dass es dir gut geht und deine Stimmung ist heute sehr gut. Ich war heute sehr froh, als erhielt und Las deinen Brief.
Ich will dir sagen, dass ich verstehe, dass das fur dich ein Problem ist die Entfernung. aber wenn Sie denken, mit ein wenig Aufwand die Moglichkeit, zu treffen.
Aber du muss auch mich verstehen, dass, bevor Sie zu treffen ich mochte etwas uber dich besser. Im Moment habe ich wenig, was man uber Sie weiss, und ich habe noch Angst, zu gehen in ein anderes Land zu Mensch, von dem ich wenig, was ich weiss.
Ich mochte unsere Beziehung, weil ich hoffe, dass wir es schaffen, eine Beziehung aufzubauen. Ich Suche jemanden, der für mich, Stütze, dem Oberhaupt der Familie. Das wäre ehrlich zu mir und Vertrauen mir.
Ich würde gerne mehr Details erzählen dir ein wenig darüber, wo und von wem ich arbeite. Ich arbeite den Buchhalter in einem in kleinen Unternehmen, befindet sich in meiner Stadt, es ist Möbelhäuser. Vor allem in meinen Aufgaben gehören die Vorbereitung der Dokumentation. Ich studierte an der Universität, an der Fakultät für Wirtschaft. Von wem und wo arbeitest du? Auch ich möchte dir sagen, dass ich Schreibe dir von der Arbeit, so wie bei mir Zuhause keinen Computer und kein Internet. Jetzt bin ich noch mehr erfreut das Internet so, wie ich meine Kommunikation mit dir und wir werden weiterhin unser mit dir die Bekanntschaft. Ich freue mich sehr mit dir Gemeinschaft haben! Bezüglich meiner Arbeitstage, arbeite ich normalerweise von Montag bis Freitag. Am Samstag und Sonntag, mein Wochenende, bzw du musst verstehen, dass in diesen Tagen, kann ich dir nicht schreiben. Aber ich denke, dass es kein großes Problem für uns, wie du denkst? Leider, ich muss meinen Brief beenden und ich hoffe, dass du nicht zornig. Ich sehr warte deinen neuen Brief! Und ich hoffe, dass du mir antwortest auf meinen Brief. Und auch ich möchte wissen, Ihre Meinung über meine Fotos. Mit freundlichen GRÜßEN!
Ekaterina.
Vertrauen stärken
Sie geht auf meine Bedenken ein, stärkt mein Vertrauen, da sie Verständnis aufbringt und mich damit überzeugen möchte „Yes, we can!“
Phishing
Meine Angaben waren deutlich zu ungenau und sie hakt nach. Sie tadelt mich und macht mir klar, dass sie mehr von mir wissen will, bevor wir überhaupt darüber reden können uns möglicherweise zu treffen. Die Begründung ist plausibel. Ich würde auch keine 3000 Km weit fliegen, um jemanden zu treffen, den ich noch nicht wirklich kenne. Schon zweimal nicht in einem fremden Land.
Venusfall
Sie stellt klar, dass sie mich als Oberhaupt ihrer Familie haben möchte, denn das sucht sie. Ich soll ihr Mann im Haus und der Vater ihrer Kinder sein. Sie bezieht mich in die Terminlichen Probleme mit ein und ermöglicht mir ihr zuzustimmen, dass wir beide diese Beziehung schaffen, auch wenn der Kontakt schwer ist. Natürlich hat sie Sehsucht nach einer erneuten und schnellen Antwort von mir und wünscht sich noch mehr Komplimente für ihre Fotos.
Fotos
Nein! Noch immer keine freizügigen Bilder. Dennoch die selbe Frau auf jedem Foto und wirklich schöne natürliche aufnahmen. Auffällig: 2 von 7 Fotos sind möglicherweise Selfis, der Rest wurde von einer zweiten Person aufgenommen. Es war aber sicher kein Fotograph sondern wirken eher als von der besten Freundin gemacht.
Es geht weiter
Natürlich habe ich hier geantwortet und ihre Fotos gelobt. War auch nicht schwer, denn die Fotos sind wirklich schön und die Frau darauf ist unglaublich hübsch. Ich wollte sie aber nicht einfach vom Haken lassen, was diese Fernbeziehung betrifft. Natürlich wollte ich auch wissen, wie das mit ihrer Familie wäre. Die müsse sie ja dann zurücklassen.
Ich bin mir über die Entfernung nicht wirklich sicher. Warum hast du gerade mich ausgesucht? Es gibt doch bestimmt nette Männer ganz in deiner Nähe? Warum gehst du das Risiko bei einer solchen Entfernung ein? Was ist mit deiner Familie?
Ich denke man kann auf alles eine Antwort und eine Lösung finden.
Anhang: 345365467_764675.jpg
Anhang: 654654675_5654.jpgHallo mein Freund Christian, ich bin sehr froh, dass Sie schrieb mir heute. Ich bin sehr froh, deine Briefe zu empfangen und zu erkennen dich besser. Bei mir ist alles gut, ich habe gute Laune. Ich hoffe, es geht dir gut und du hast heute gute Laune.
Ich finde dich schöner Mann und schöner Rest, daher wählte ich dich. Ich verstehe nicht, warum eine Beziehung mit einem Mann, aus einem anderen Land, das ist ein Risiko? Viele, so bauen Sie eine Beziehung. Sag mir, hast du Angst vor mir? Hast du Angst, bauen mit mir eine Beziehung? Was wolltest du über meine Familie wissen? Ja, ich spreche Deutsch, Englisch, weiß ich nicht.
Lernen dich mit jedem Tag besser, ich erzähle dir, was ich mag zu tun in der Freizeit. Werktags versuche ich, möglichst schnell nach Hause zurückzukehren und eine Pause von meiner Arbeit. Ich nehme die Dusche, schaue Fernseher fern und gehe ins Bett. Ich schaue mir sehr gern romantische Liebe Serien und Filme. Manchmal auch vor dem Schlafengehen lese ich Bücher. Ich mag Krimis Lesen, sondern auch klassische Literatur. Wenn ich freie Zeit auf meiner Arbeit höre ich gern Musik. Ich höre gern Popmusik. Ich höre gern die Lieder der Gruppe Kraski und Virus. Falls es dich interessiert kannst du dir anhören, diese Lieder im Internet. Nach dem Wochenende ich verbringe sehr gerne Zeit mit meiner Familie oder mit meinen Freunden. Auch ich Liebe es in die Natur zu fahren, um eine Pause von der städtischen Hektik und Lärm. Um die Zeit im freien verbringen. Und gefällt dir dieser Erholung? Ich bin auch sehr gerne besuchen Parks, Museen, Theater und Kinos. Ich mag Skifahren, ich Liebe es, Biathlon, auch ich mag Skaten. Ich Liebe das Aussehen selbst verstehe Turnen und sitzen auf Schnur. Wenn ich Zeit habe nach der Arbeit gehe ich in die Fitness. Aus meinen persönlichen Art ich mag, um in meinem Haus war immer in Ordnung und war sauber. Ich denke, ich werde ein wenig die strenge Frau in der Beziehung der Reinheit. Für das, was meine Eltern hatten Gelegenheit, sich zu entspannen, am Wochenende nehme ich die gesamte Verantwortung für die Arbeit an sich selbst.Ich mache Frühjahrsputz in der Wohnung, wasche die Sachen. Ich versuche, den Eltern zu verwöhnen und mir eine köstliche Mahlzeit. Ich Liebe es zu Kochen und Liebe zu Experimentieren in der Küche Essen. Jedes Wochenende koche ich verschiedene Gerichte. Vor allem ich mag Kochen gebratene Hähnchen mit Gemüse in Käse-Sauce und verschiedene Kuchen. Was gefällt dir es? Was ist dein Lieblingsgericht? Ich denke, wenn du warst mein Mann ich würde dich nicht verlassen, hungrig und du wärst glücklich. Schreiben ich kann dir von meiner präferenzen sehr viel, denn jeder Tag und jedes Wochenende stattfinden vielfältig. Ich hoffe meinen Brief nicht langweilen dich und ich hoffe, dass du es auch teilst deine Hobbys. Hier ist ein Foto meiner, ich hoffe, dass Sie dir gefällt.
Dein Freundin Ekaterina!!!
Vertrauen stärken
Sie stärkt das Vertrauen durch positive Bestätigung. Sie freut sich regelrecht über meine Nachrichten und dies wird zukünftig auch in jeder E-Mail von ihr so fortgeführt. Alle nun folgenden E-Mails fangen immer mit der selben sehnsüchtigen, unermesslichen Freude über die neue Nachricht an.
Im mittleren Teil dieser Nachricht schreibt sie extrem viel von sich selbst. Hobbys, Beruf, Freizeitgestaltung und Familie. Das erweckt ein großes Vertrauen und Authentizität.
Venusfall
Sie macht mir ein sehr deutliches Kompliment und am Ende der Nachricht schreibt sie, wenn ich ihr Mann wäre, würde sie sich um mich kümmern und dafür sorgen das ich immer glücklich bin. Mal ehrlich, wer wünscht sich das nicht?
Fotos
An den Fotos ändert sich nichts. Auf den verschiedenen Fotos trägt sie immer normale Kleidung. Mal ein normales Kleid, dann wieder Jeans, einen Schwarzen Mantel oder eine blaue Jacke. Es handelt sich immer noch um die selbe Frau.
Zeitsprung
Ich könnte das nun wirklich bis ins letzte Detail zerpflücken, aber es waren einige E-Mails. Die erste Nachricht von ihr erreichte mich am 25.09.2017 um 19:17 Uhr. In der Folge haben wir uns so gut wie jeden Tag geschrieben, mit Ausnahme an den Wochenenden. Samstag und Sonntag war Sendepause, aber schon am Montag erreichte mich die nächste Nachricht. Heute, am 24.10.2017 um 11:23 Uhr, erreichte mich nun die vorerst letzte Nachricht von ihr, die den Kreis schließt.
Das ganze ging nun über relativ genau einen Monat. In dieser Zeit habe ich von Ekaterina 27 Fotos erhalten. Drei davon heben sich von den Anderen ab. Das erste Foto, von den dreien, zeigt Ekaterina mit ihrer Mutter, das Zweite zeigt sie mit ihrem Vater und das Dritte mit ihrer besten Freundin.
Natürlich habe ich auch die Namen ihres Vaters und ihrer Mutter genannt bekommen, ebenso wie den Namen ihrer besten Freundin.
Im Verlauf unserer einmonatigen Kennenlernphase Wurde sie immer vertrauter und verliebter.
Jeden Tag warte ich auf deine Briefe, um schnell zu erfahren, was du mir geschrieben.
Ich schicke dir die zartesten Küsse und ich hoffe, dass wird dich freuen Sie zu bekommen!
Heute, als ich erwachte, dachte ich an dich, alle meine Gedanken jetzt nur verbunden mit dir, mein lieber!
Mein lieber, ich halte dich für einen sehr guten Mann! Ich bin dir sehr dankbar dafür, dass du in meinem Leben erschien. Ich bin sehr dankbar für das Schicksal, dass Sie uns zusammengebracht.
Sogar meine Arbeitskollegen und meine Freunde sagen mir, dass ich war zerstreut und nachdenklich. Aber ich verstehe meinen Zustand, weil ich die ganze Zeit an dich denken.
Mein Prinz, Ich Liebe dich!! Ich verstehe, dass du vielleicht denkst, dass ich verrückt geworden bin. Aber, meine Gefühle für dich sind aufrichtig und ernst.
Ich will deine Freundin sein. und vielleicht werden wir es schaffen, eine Familie zu Gründen und ich würde gerne realisieren alle unsere Träume
Die nächsten Nachrichten waren Beteuerungen ihrer aufrichtigen und immer tiefergehenden Liebe zu mir. Von Nachricht zu Nachricht wurden ihre Gefühle stärker und natürlich hatte sie schlussendlich auch ein Gespräch mit ihrer Mutter, die etwas besorgt aber sehr glücklich ist. Auch ihre beste Freundin unterstützt ihr Vorhaben mich sehen zu wollen. Die letzten Nachrichten drehten sich dann um die Organisation eines Treffens. Sie versprach in ein Reisebüro zu gehen, um zu klären, was sie so alles für einen Tripp nach Deutschland benötigt. Gestern, am 23.10.2017, wollte sie von mir wissen, wie das Wetter momentan ist, damit sie die passenden Sachen einpacken kann. Außerdem wollte sie von mir wissen, ob ich sie vom Flughafen abholen würde und welcher denn der nächstgelegene internationale Flughafen sei. Natürlich hat sie eine Antwort von mir erhalten, samt Flughafenkürzel.
Ein wenig flau im Magen
Nun wurde es ernst. Sie packt bereits im Geiste ihre Koffer und geht zu einem Reisebüro. Genau aus diesem Grund wurde es mir nun doch ein wenig Flau im Magen. Was, wenn diese Frau real ist? Was wenn sie tatsächlich in Moskau in ein Flugzeug steigt und 6 Stunden später hier in Deutschland landet?
Meine Pläne bleibe ich euch an dieser stelle schuldig. Ich überlasse es eurer Phantasie, was passiert wäre. Sicher ist nur, ich hätte sie am Flughafen abgeholt, ich hätte ihr die Stadt gezeigt, in der ich lebe…
Das Ende des Regenbogen
Es hat einen Monat gedauert. Langsam aber stetig steigende Zuneigung, Vertrautheit, Verliebtheit, Zuspruch, Verführung, Hoffnung auf ein gemeinsames Leben mit einer Frau, die dich absolut und aufrichtig liebt. Jetzt soll der gigantische Schritt gewagt werden. Sie kommt zu mir. Sie will zu mir.
Ihre E-Mail, dies sie mir am 24.10.2017 um 11:23 Uhr geschrieben hat, habe ich nachfolgend in Auszügen wiedergegeben. Ich denke, dass es selbsterklärend ist und ich die Zeilen für sich sprechen lassen kann.
Meine Liebe, heute, wie ich es dir gesagt habe, ich ging in ein Reisebüro, um alles zu lernen, was benötige ich für die Reise zu dir.
(…)
Mir wurde gesagt, dass ich beginnen müssen mit der Herstellung von Visum und Pass für eine Reise in Ihr Land. Auch ich muss einer ärztlichen Untersuchung Unterziehen, erhalten eine ärztliche Bescheinigung und zahlen eine Staatliche Gebühr für die Registrierung von Dokumenten.
(…)
Touristenvisum, erlauben Sie mir, in Ihrem Land 90 Tage. Registrierung aller Dokumente wird dauert 10 Tage.Meine Liebe ich unterschrieb den Vertrag mit der Agentur. Meine Liebe, gemäß dem Vertrag, damit ich zu dir kommen, in dein Land mir müssen Sie alle Dokumente und Informationen, sowie Tickets. Damit konnte ich frei zu dir kommen und in deinem Land in deiner Nähe.Meine Liebe, in der Agentur mir haben gesagt, dass ich bezahlen muss 310 Euro für die Produktion aller notwendigen Dokumente. Ebenso ist mir in der Agentur gesagt, dass ich muss zuerst alle notwendigen Dokumente aufzumachen, und danach kann ich Tickets kaufen. Die Kosten der Tickets bis zu dir beträgt 532 Euro ( die Kosten für zwei Tickets). Nach internationalen Regeln muss ich Tickets kaufen, in beide Richtungen.
(…)
Alle Kosten für die Reise, zusammen mit den Dokumenten und Tickets beträgt 842 Euro. Meine Liebe, gemäß dem Vertrag habe ich den ursprünglichen Betrag bezahlt, um mir begannen die Erledigung aller Dokumente. Meine Liebe, ich zahlte 150 Euro. Dieses Geld ist im Moment alles, was ich sammeln konnte. Meine Liebe, meine Reise zu zahlen vollständig mir noch fehlt 692 Euro. Ich Stimme dem Vertrag, den ich unterzeichnete, ich muss bezahlen, das Geld innerhalb von 10 Tagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses. Mit anderen Worten, ich muss zahlen das Geld innerhalb von 10 Werktagen ab dem heutigen Datum! Ich wäre sehr froh, dass in der Kürze der Zeit werde ich mit dir und ich unsere Träume Wirklichkeit werden. Ich werde zu dir kuscheln, deine Wärme spüren, fühlen wie sich unsere Lippen berühren in einem leidenschaftlichen Kuss und werden nie wieder getrennt sein.
(…)
Unser treffen – es wird dies ein freudiger Moment, denn nach einiger Zeit der Kommunikation in Briefen, wirklich wollen dich sehen, sehen deine Augen, fühle die Berührung deiner Hand… Ich möchte dich umarmen und küssen… Weil du der Mann, mit dem ich will den Rest meines Lebens… Ich glaube nicht, dass welche das Geld kann Auswirkungen auf unser treffen. Weil ich Liebe dich und will nur mit dir zusammen sein! Meine süße, Sag mir bitte, kannst du mir helfen und senden Sie das Geld?
Kannst du mir helfen?
Nein!
Hier hört das ganze nun auf. Was sollte ich schon groß schreiben? Tatsache ist, dass es ab hier immer weiter geht. Mit dem bevorstehenden Treffen, dass wir ja beide wollen, gerät das Opfer (ich) immer weiter in eine Spirale der Abhängigkeit. Immerhin wollen wir ja beide sehnlichst ein Treffen, da muss man natürlich auch mit anpacken. Immer hin wagt sie ja den großen Sprung in ein fremdes Land. Wenn auch nur für eine Woche (oder länger?). Tatsächlich hatte sie in einer E-Mail zuvor bereits geschrieben gehabt:
ich sage dir, dass am ersten Tag unseres Treffens, ich gehen mit dir zum standesamt.
Tja, wer hier nun bereit ist zu zahlen, der zahlt nicht nur einmal. Es werden immer mehr Probleme auftreten. Neue Dokumente werden benötigt oder der Zoll / die Sicherheitsbehörden machen Probleme. Es besteht plötzlich ein medizinischer Notfall, der eine Reise verhindert und man nun erst mal versorgt werden muss. Natürlich benötigt man auch dafür Geld, dass das Opfer auslegen soll. Natürlich immer nur geliehen, denn man kommt ja sofort, wenn man wieder gesund ist, angeflogen und gibt es zurück.
Was tut man nicht alles für den Menschen, den man liebt?
Ich denke diese Frage kann jeder für sich beantworten und ich bin mir sicher, es wird bei jedem von uns die selbe Antwort sein – ALLES!
Fazit
Einsame Herzen sehnen sich nach Bestätigung. Sie sehnen sich nach Zärtlichkeit und Zuneigung. Jedem von uns geht das so. Aber nicht jeder von uns tut sich leicht im ansprechen von Frauen oder Männern. Angst vor Zurückweisung, Angst davor ausgelacht zu werden, weil man einer Frau seine Aufwartung macht, die weit außerhalb der eigen Liga spielt, oder einfach nur Angst vor der eigen Unsicherheit. Es gibt viele Gründe warum einige Anfälliger sind für diese Form des Betrugs.
Das Problem ist, dass der Schaden bei Jenen, die Anfälliger sind, am größten ist. Nach all den Zurückweisungen hat man endlich Glück. Man findet jemanden, der einen offenbar liebt. Der Sehnsucht nach dir hat und für immer bei dir sein will. Die Glückshormone sprudeln plötzlich und man fühlt sich großartig. Es ist wie ein Rausch. Und man würde alles dafür tun, dass dieses Hochgefühl bleibt. Man zahlt jeden Betrag. Man will sich beweisen und man will ihr oder ihm beweisen, was für ein guter und zuverlässiger Partner man ist.
Bemerkt man irgendwann etwas, kann man dies immer alles logisch begründen und sich schönreden. Aber man erzählt ja auch nicht jedem, dass die neue „Freundin“ oder der neue „Freund“ finanzielle Probleme hat. Wir wissen alle, dass dies sehr persönliche Informationen sind. Darum hält uns auch keiner unserer Freunde oder Familienmitglieder auf. Ist der Scammer gut, kann er das Spiel so lang betreiben, bis sein Opfer all sein Geld los ist und im extremsten Fall sogar bei Familie oder Freunden Geld geliehen hat.
Darüber Reden würde vermutlich keiner. Die Scham ist einfach viel zu groß. Noch größer ist aber der Schaden, nicht nur der Finanzielle. All das hat man ja nicht aus Spaß getan, sondern aus Liebe. Richtigen Erfolg hat ein Scammer nämlich dann, wenn sein Opfer diese Gefühle entwickelt hat – und ja dies ist möglich, auch auf diesem Weg.
Im Prinzip ist es eine Art seelische und emotionale Vergewaltigung, mit dem Ziel Geld zu erpressen. Die Opfer sind Junge und Alte, Männer und Frauen. Alle die, die verzweifelt auf der Suche nach Zuneigung und Liebe sind.
Die Täter sind nicht nur bildhübsche Russinnen, die für ihre große Liebe alles aufgeben würden, sondern ebenso erfolgreiche Geschäftsmänner. Für jeden ist etwas dabei.
Ein Gedanke zu „Singlebörsen – Scammer analysiert“